Sozialtherapeutische Tagesgruppe für Jugendliche Leitung: Silvija Flisar Raiffeisenallee 12 - 82041 Oberhaching Tel. 089-666 55 660 - Fax 089-666 55 661

Unser Angebot an intensiver sozialtherapeutischer Tagesbetreuung richtet sich einerseits an Jugendliche, die stationär im “Haus in der Sonne” in Grünwald untergebracht sind und deren erzieherischer Prozess aufgrund einer positiven Entwicklung in Richtung Rückführung in den familiären Rahmen gefördert werden soll. Zum anderen nehmen wir auch Jugendliche auf, die durch Defizite in ihrem Sozialisationsfeld Unterstützung brauchen, um sie im sozialen und schulischen Umfeld zu stabilisieren und mit der Familie an Veränderungen zu arbeiten.

Aufnahme ist nur für Jugendliche möglich, die noch eine Schule besuchen: Förderschule, Mittelschule, Realschule oder Gymnasium etc. Die Gruppe hat 9 Plätze für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Wir nehmen Jugendliche auf mit Entwicklungsverzögerungen, Leistungsproblemen in der Schule, sozialen Defiziten, Verhaltensproblemen im schulischen und sozialen Umfeld. Die Verweildauer ist zunächst auf ein Schuljahr begrenzt und wird bei Bedarf über das Hilfeplanverfahren verlängert.

Die Anwesenheitspflicht in der Tagesgruppe beträgt zunächst 5 Tage/Woche. Bei guter Entwicklung und vermehrter Übernahme von Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit kann der/die Jugendliche sich schrittweise anwesenheitsfreie Tage erarbeiten. Diese Vereinbarungen werden mit Eltern und Jugendamt besprochen und begleitet. Die tägliche Öffnungszeit ist zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr, mit Ausnahme von Freitag. An diesem Tag können die Jugendlichen ab 16:00 Uhr heimgehen, falls sie keine schulischen Dinge mehr erledigen müssen. In den Ferien arbeiten wir von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Es gibt eine Lerneinheit am Morgen und dann ein gemeinsames Freizeitprojekt. In den Weihnachtsferien und im August ist die Tagesgruppe geschlossen.

Elterngespräche finden in der Regel am Nachmittag, am frühen Abend oder freitags statt. Das Mitarbeiterteam besteht aus Diplompädagogen, Erziehern, Psychologen und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten.

Das Leistungsangebot der teilstationären Betreuung beinhaltet:

  • strukturierte Hilfen im schulischen Bereich (täglich)

  • therapeutische Gesprächsgruppe (1x wöchentlich)

  • Psychologische Einzelstunden

  • beratende, systemorientierte Familienarbeit

  • gezielte Projekte zur angeleiteten Freizeitgestaltung (3x wöchentlich) und Mittagsverpflegung

In der Umsetzung der pädagogischen Qualität knüpfen wir in den genannten Leistungsschwerpunkten am Standard und den Erfahrungen unserer stationären 5-Tagegruppe an. Dies bedeutet, dass die Jugendlichen neben einer milieupädagogischen Grundversorgung eine fest strukturierte, tägliche 90-minütige Lern- und Hausaufgabenzeit mit kontinuierlicher Förderung und Begleitung erfahren. Es besteht die Möglichkeit der individuellen Lernförderung bei Teilleistungs­problemen.

Der gesamte Prozess der teilstationären Betreuung wird durch intensive Familienarbeit begleitet, die in 3-wöchigem Abstand den erzieherischen Fortgang problemorientiert mit den Betroffenen reflektiert. Ziel ist es, ein produktives Arbeitsbündnis mit den Eltern zu erreichen. Das ist für unsere Arbeit die Voraussetzung, um eine Problembegegnung in den Familien angemessen zu ermöglichen. Die Jugendlichen sind an den Gesprächen beteiligt.

Die wöchentlich stattfindende therapeutische Gesprächsgruppe bietet den Jugendlichen ein Forum, ihre Situation in der Familie, im schulischen Umfeld und im Kontext der Tagesgruppe zu reflektieren, den Anteil an ihrer Problematik zu erkennen und Zielsetzungen mit kleinen Handlungsschritten zu verknüpfen. Für die pädagogisch und therapeutisch Verantwortlichen bietet die Gesprächsgruppe eine gute Möglichkeit, Vorbereitung, Reflexion und Transfer zum Prozess der Familienarbeit zu leisten. In Krisensituationen wird eine psychologisch und/oder psychotherapeutische Inter­vention und Begleitung angeboten. Gezielte, bewusst niederschwellige und umfeldorientierte Projekte zur Freizeitgestaltung (wie Fußball, Schwimmen, Bouldern, Bowling, kreatives Gestalten) ergänzen das Konzept. Wir wollen intensive Familienarbeit in Verbindung mit kontinuierlicher und strukturierter Begleitung von Jugendlichen im schulischen Lern- und Leistungs­bereich, sowie im Freizeitbereich anbieten in einer Altersgruppe, die aus den üblichen ambulanten Betreuungsangeboten der Jugendhilfe meist herausfällt. 

Kostenträger sind die Jugendämter.


ANFAHRT

Sozialtherapeutische Tagesgruppe, Deisenhofen Raiffeisenallee 12 82041 Oberhaching